Der Schachteufel...


Der Schachteufel:
Mich hat der Schachteufel kurz nach meiner Entlassung erwischt. Ich war es noch nicht gewöhnt, mich wieder frei bewegen zu können. Und ich mochte auch noch die Konzentration. Ich hattte gerade mit einem Job als Veranstaltungsorganisatorin in der Gedänkstätte Hohenschönhausen, in Berlin begonnen. Und dort traf ich den Knastologen Chary Rau. Dieser war ein guter Schachspiler und begann mit mir zu spielen. Es ging so weit, daß wir uns in den Weihnachstagen drei Tage in meiner Wohnung, in Berlin Grunewald kasanierten und Tag und Nacht spielten. Das war der Moment, wo mich de Schachteufel erwischt hat.

Folgende Bücher empfehle ich:
Am Baum der Schacherkenntnis“. B. Kagan, Berlin 1921.
  • Das russische Revolutionsgesicht. Renaissance-Verlag, Wien 1923.
  • Indisch. B. Kagan, Berlin 1924.
  • Die Zukunftseröffnung (Das Zukertort-Réti-System in neuester Beleuchtung). Verlag der Wiener Schachzeitung, Wien 1924.
  • Die hypermoderne Schachpartie. Verlag der Wiener Schachzeitung, Wien 1924 (Digitalisat).
  • Das entfesselte Schach. Verlag der "Magyar Sakkvilág", Kecskemét 1926.
  • Winke für die Schachstrategie. De Gruyter, Berlin 1927.
  • Das neuromantische Schach. B. Kagan, Berlin 1928.
  • Das grosse internationale Schachmeisterturnier in Bad Kissingen vom 11.-25. August 1928. O. Levin, Bad Kissingen 1928.
  • Schachmethodik. Siedentop & Co., Berlin 1928.
  • Moderne Schachstrategie. Ad. Kramer, Breslau 1930.
  • Führende Meister. Verlag der Wiener Schachzeitung, Wien 1932.
  • Neue Schachsterne. (Der "Führenden Meister" zweiter Teil). Verlag der Wiener Schachzeitung, Wien 1935.
  • Tartakowers Glanzpartien 1905–1930. De Gruyter, Berlin 1956. (französischer Originaltitel: Tartakover vous parle)
  • Helmut Wieteck: Der Listenreiche Dr. Savielly G. Tartakower zum 25. Todestag. Schach-Echo 1981, Heft 5, S. 76 und 77 (kommentierte Partien).










Kommentare

Leserkommentare

Eagles - Hotel California (Lyrics)

Script 18.6.2018_Postproduction und Datensicherung des neusten Romanes, von Malen Radi, 2018!

Kinderarbeit in Industriestaaten...